Das beste deutsche Natural Selection Forum

Update vom 15.01.2010

Die meisten hier erwähnten Foren existieren nicht mehr oder sind inaktiv. Ich empfehle das Natural Selection Forum hier auf Lerk.de zu benutzen.

Alter Artikel vom 29.12.2006

Viele deutsche NaSe Foren gibt es ja nicht und mit dem Zerfall von Pexgames ist eines der größten in der Versenkung verschwunden.

Was bleibt?

ReadyRoom.de
Knapp 2.000 Beiträge rund um NS finden sich im RR Forum, welches Teil des Mods.de Netzwerkes ist.

Team SEK 2000
Die 26.000 Beiträge rund um die SEK2000 Community verteilen sich auf 450 User. Im Mittelpunkt steht natürlich das 1.04 Converter Pack.

LifeTimeClan
Der LTC bringt es mit nur 30 Foren-Accounts auf 3.000 Beiträge, von denen jedoch 1/3el im Off-Topic Bereich zu finden sind.

Weasel’s Reborn Forum
Zwar bringen es die 50 Mitglieder des Forums zum Weasel Server auf 3.000 Beiträge, die meisten davon sind jedoch reiner Spam und Beleidigungen.

PsiX Forum
Etwa 700 Beiträge umfasst das Forum rund um den PsiX.net Server.

XKC Forum
Ganze 250 Beiträge haben die 14 Member zu Stande gebracht. Aber der Xeno Kamikaze Corps hat ja auch nur noch etwa 3 aktive Member. Dies ist übrigens auch das Forum zum NSWiki.

cGamers
Die Anzahl der Beiträge im Contra Gamers Forum außerhalb des Fun-Bereichs ist nicht wirklich erwähnenswert.

Bilanz?

Das größte Forum beschäftigt sich nicht mit dem normalen NS, sondern mit einer Mod zur Mod und die meisten anderen Foren gehören zu kleinen Clans, Communities oder Game-Servern und überschreiten die Zahl von 1.000 Beiträgen nur, wenn man Spam und OffTopic mitzählt.

Es bleiben zwei Foren mit einer nennenswerten Zahl von Beiträgen.
Zum einem das ReadyRoom Forum welches leider zu sehr in der Masse des Mods.de Forums untergeht.
Und zum anderen das SEK Forum, welches aber leider aufgrund des Fokus aufs eigene Converter Pack und der Abschottung vom Competitive Gaming nicht das Potential hat ein zentrales deutsches NaSe-Forum zu werden.

Doch genau das ist es, was fehlt. Eine zentrale Anlaufstelle für alle deutschen Natural Selection Jünger. Eine Plattform auf der zum Beispiel die Bildung der Nationalmannschaft durch die Community erfolgen könnte und nicht wie 2006 in letzter Minute von wenigen engagierten Spielern in die Hand genommen werden muss.

Na, wer hat Lust die deutsche NS Gemeinschaft zu vereinen und ein großes unabhängiges Forum zu erschaffen? Den Webspace würde ich sogar sponsorn^^

15 Gedanken zu “Das beste deutsche Natural Selection Forum

  1. edit: muss zugegeben so eine anlaufstelle fehlt mir sehr,irgendetwas offizielles,aber auf deutsch!..

    mit lerk.de hätten wir schonmal ein anfang :),weiter so!

  2. Ja hast recht lieber qms :),das mit der ns.de domain ist ziemlich dumm gelaufen,stellt euch nur vor pexgames hätte sie damals net bekommen und wir hätten heute noch eine gut besuchte community seite!

  3. Wäre toll wenn man über den Lerk.de Blog ne Seite aufbauen könnte.

    Etwas in der Richtung hatten Casio, das NSWiki Team und ich uns auch schon gedacht. Aber sowohl das Wiki als auch dieses Blog wollen als unabhängige Projekte laufen. Die Frage ist halt auch was man bieten soll.

    Wer Crosshairs, usw. runterläd schaut sich auf englischen Seiten wie NSArmslab oder 9Legends um.
    Und Neulinge denen man den Einstieg erleichtern könnte gibt es imho momentan zu wenige als das sich die Arbeit lohnen würde.
    Ein allgemeines NS-Forum war hier ja kurzzeitig schon mal online, ich habe es dann aber wieder gelöscht weil ich nicht mit genügend Nachfrage gerechnet hatte. Wenn man einen Aufhänger hätte (z.B. das Support Forum für einen NS-Server integriert oder etwas anderen was User anlockt) könnte das vielleicht was werden.

    Mh ach übrigens wo finde ich denn die ganzen alten Links? gibts das immernoch??

    Unter dem Menüpunkt Links findest du alles. Neue Einträge können einfach per Kommentar hinzugefügt werden.

  4. Ach naja,
    Ich glaube Kali dachte halt, er könnte mit seinem Pexgames richtig Kohle verdienen, und als das nicht geklappt hat, hat er es halt komplett aufgegeben. Ich kann es ihm natürlich nicht verübeln.
    Aber Natural-selection.de war und ist nunmal ein Teil von Pexgames, das es ja auch nichtmehr gibt. Natural-selection.de sollte ns enthalten und _nur_ ns

  5. ja schade, zb. Dass EDNK down ist :( Wäre toll wenn man über den Lerk.de Blog ne Seite aufbauen könnte.
    Mh ach übrigens wo finde ich denn die ganzen alten Links? gibts das immernoch??

  6. Und das nur des Geldes wegen, nehme ich an.

    Wie meinst du das? Ein Forum zu betreiben macht zwar viel Arbeit muss aber nicht unbedingt viel kosten. Und je größte die Community ist, desto mehr Geld wird ja auch durch Werbung in die Kassen gespühlt.

    Und die Domain-Version ohne den Bindestrich gibt es auch noch. Aber leider auch nur mit Minimalinhalt von den Jungs der Nahrungskette.

  7. Die lösung der Probleme wäre:
    KALI, gib http://www.natural-selection.de frei! Meiner Meinung nach ist eine website unter dem offiziellen Namen die einzige möglichkeit, die kleine deutsche community eines kleinen unbekannten mods zu einen. Dazu bräuchte man auch den passenden server und 5-10 aktive User aus den verschiedenen Teilcommunities, die das ganze zum Laufen bringen.
    Von Spielern aus Topclans kann man aus meiner Erfahrung nicht allviel erwarten, außer, dass sie das game spielen. Ich erinnere mich noch ans ns.de Forum, in denen kaum Topclanner vertreten waren und wenn dann nur um gehörig zu provozieren :/. Vielleicht hat sich das ja auch geändert, jetzt wo die Szene etwas kleiner geworden ist.
    Was mir nichts destotrotz auffällt ist, wie engagiert die deutsche Community immer noch ist. In vielen Teilbereichen ist ja wirklich hervorragende Arbeit geleistet worden. Wir haben Server, ein Wiki (was vermutlich eine der komplettesten Informationsquellen im Netz ist, was NS betrifft) und jetzt sogar einen Blog. allerdings alles auf verschiedenen Aeiten und mit verschiedenen Foren, ja sogar mit verschiedenen Nutzern. Tja. Und da kommt wieder die Domain ns.de ins Spiel, welche das alles unter einem Dach zusammenfassen könnte.
    Was können wir also erwarten?
    Solange niemand eine wirklich gute Idee hat, die die Splitter zusammenfügen, müssen wir wohl darauf warten, dass NS2 rauskommt und Kali eine neue NS Seite launcht. Immerhin hat er die Domain ja noch nicht verkauft, das heisst also, das er noch etwas damit vor hat. Ich sehe dem eher mit gemischten Gefühlen entgegen, da Kali mit dem Abschalten von ns.de ja die community endgültig geteilt hat. Und das nur des Geldes wegen, nehme ich an. Ich glaube jedenfalls nicht, das Kali das spiel genauso liebt wie wir. Aber gerade diese Dedikation ist es, was ein community Manager brauchen würde.
    Trotzdem hoffe ich das beste.
    Cu qms

  8. mh schade
    Aber ich dachte:
    -Die SEK Community
    -Flatline, Mpr Clan und alle anderen deutschen in Clans
    -Alle no name Pubber
    -Weasels Forum wer noch aktiv ist
    -die ganzen Leute , die die Server stellen (also die deutschen)

    Ich denke mal, dass sollten mehr als 50 Spieler sein.
    Was mich am meisten verwundert. Die meisten Server in Europa sind eig. deutsche Server? wtf :O

  9. Also „verdammt viele“ sind es eher nicht. Schau dich mal um.
    Es gibt keine 50 deutschen Server und nur 2 oder 3 deutsche Clans in der ENSL. In der ANSL habe ich nicht geschaut aber es ist recht unwahrscheinlich, dass es dort mehr sind.

    Ich hoffe, dass es mit 3.2 besser wird.

    Und spätestens mit NS2 geht dann wieder die Post ab :D
    Dann lohnt es sich vielleicht auch hier ein Forum aufzumachen.

  10. Also ich bin auch der Meinung, dass die deutsche NS community ein Forum braucht! Wenn man es ganau nimmt gibt es noch „verdammt “ viele Deutsche Spieler kann das sein?

  11. Es geht in diesem Artikel um NS Foren für die Allgemeinheit. Und da es davon nicht viele gibt habe ich die öffentliche Bereiche großer Clanforen mit einfließen lassen (müssen).

  12. hihi, 3000 Beiträge wenn man off-topic zählt ^^? wir haben auch nen internen bereich wo es auch schon viele threads sind xD aber immerhin werden wir aufgelistet :P

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>