ANSL interviewt Flayra

ANSL steht für American Natural Selection League und ist eine der wenigen aktiven NS Ligen. Anfang der Woche haben die Jungs ein Interview mit Flayra veröffentlicht in dem es um Public Gaming, Competitive Gaming und NS 2 geht.

Das Original findet ihr im ANSL Forum. Es folg eine freie Übersetzung.

1. Competitive Play war schon immer ein Fluch und ein Segen für NS, jenachdem wen man fragt. Was war die ursprüngliche Idee des oft verhassten Veteranen Programms (engl. veteran program)? War es am Ende erfolgreich oder ist es gescheitert?

Ich weiß nicht wer denkt, dass es ein Fluch ist außer den Leuten die bei jeder Neuerung sagen, dass dies das Ende von Natural Selection sei. Ich glaube auch nicht, dass das Veteranen Programmen verhasst war. Die Vets die ich kenne schienen es genossen zu haben.

Wir waren immer daran interessiert NS sowohl für Gelegenheits- als auch für Clanspieler interessant zu machen, was der Heilige Gral jedes Teamspiels ist. Es ist eine heikle Balance aber ich finde wir haben bisher einen guten Job gemacht. Das Vet Programm war zum Ende hin jedoch wirklich nicht mehr sinnvoll, da wir versucht haben ein Spiel intern zu balancieren was ein extrem zeitraubender Prozess ist. Wir haben unsere Lektion gelernt und werden uns in Zukunft beim Balancieren des Spiels mehr auf die Meinung der Öffentlichkeit konzentrieren.

2. Wird es jemals wieder ein Veteranen Programm geben?

Vermutlich nicht. Es war viel zuviel Arbeit und wir bekommen bessere Ergebnisse und mehr Aufmerksamkeit von außen wenn wir neue Versionen öffentlich testen. Allerdings werden wir weiterhin Betaversionen rausgeben (wie bei NS v3.2) wenn die Veränderungen sehr schwerwiegend sind.

3. Was für Stärken und Schwächen würdest der aktuellen Generation von Competitive Player attestieren?

Ich kann dazu wirklich nicht viel sagen aber aus meiner Perspektive urteilen und bewerten sie neue Versionen zu schnell. Sie sind jedoch ein angegierter Haufen und spielen auch Versionen die sie verdammen.

4. Werden Clanspieler Einfluss auf Natural Selection 2 nehmen und wenn ja welchen?

Wir werden das Feedback von allen Seiten berücksichtigen, nicht nur von competitive Spielern. Es gibt bestimmte Entscheidungen die wir nicht rückgängig machen wollen (wie die Fusion von Action und Strategie oder die Befriedigung der Bedürfnisse von Clan- und Publicspielern) aber sonst gibt es nichts, was bei genug Feedback nicht geändert werden könnte. Wir hören immer darauf was die Leute sagen, müssen bei vielen Vorschlägen aber genauer hinschauen um Gründe und Auswirkungen genau abwägen zu können.

5. Was ist deine persönliche Meinung dazu, dass das Ausnutzen kleiner Spielfehler, wie Bunny-Hopping oder Wall-Strafing, von competitive Spielern auch ins Public Play eingeführt wird? Werden diese kleinen Bugs in NS 2 beibehalten oder werden ihr sie entfernen? Diese Frage beruht natürlich auf der Annahme, dass Natural Selection 2 auf der Source Engnine laufen wird und dass diese die gleichen Macken wie goldsrc hat.

Ich erwarte, dass die Leute das Spiel so spielen wie es ist und nicht so wie es der ein oder andere gerne hätte. Wenn es ein Element des Spiels ist können wir niemanden davon abhalten es zu benutzen. Ich kann nicht behaupten, dass bhoppen oder wall-strafing absichtlich in NS integriert wurden aber das sind Dinge die passieren wenn du begrenzte Ressourcen für die Entwicklung hast und eine bestehende Engine benutzen musst. Wir wissen noch nicht ob diese Dinge in NS 2 entfernt werden oder nicht.

6. Denkst du, dass CAL (Cyberathlete Amateur League) durch das Einstellung ihrer Natural Selection Liga dem Spiel geschadet hat?

Vermutlich nicht viel, auch wenn ich mir da nicht sicher bin. Wird würden es sehr begrüßen von ihnen unterstützt zu werden aber wenn die nötige Masse an Spielern nicht vorhanden ist können wir nicht erwarten dass sie die Liga weiter betreiben. Es lief eine zeitlang gut und wir hoffen mit NS2 wieder dabei zu sein.

7. War das Einbinden von mp_blockscripts im Nachhinein eine gute oder schlechte Idee, wenn man das gespaltene Feedback der Spieler betrachtet? Wenn es gut/schlecht war, erkläre auch bitte warum. Würdest du es in einer späteren Version wieder entfernen? Wird so etwas in NS 2 integriert werden?

Im bin mir nicht sicher. Man weiß nie wie sich die Dinge entwickelt hätten wenn man dieses oder jenes (nicht) gemacht hätte. Ich bin überrascht über den Streit den dieses Thema ausgelöst hat aber es war nie vorgesehen, dass Spieler sich Scripts schreiben und dadurch einen Vorteil erlangen. Wenn wir eine eigene Engine für NS entwickelt hätten, hätte es nie die MÃöglichkeit zum Scripten gegeben.

8. Nach zwei Jahren Combat, welches Fazit ziehst du? War es eine gute oder schlechte Idee? Wenn man die ganzen XMenu/Buildmenu Plugins sieht, die die Combat Server dominieren, hat der Combat Modus der Community geschadet oder ihr genutzt? Hast du jemals darüber nachgedacht solche PlugIns zu verhindert, von denen viele meinen, dass sie NS schaden? Wird es in Natural Selection 2 einen Combat Modus geben?

Schwierige Frage. Ich weiß es wirklich nicht. Ich habe immer Versucht das Spiel einer breiten Basis von Spielern zugänglich zu machen und das war die Motivation für den Combat Modus. Vielleicht hat es geholfen, vielleicht nicht. Aber ich will nicht meine Zeit damit verplempern über vergangene Entscheidungen nachzudenken. Ich habe auch kein Interesse daran die Community und ihre Ideen zu bekämpfen. Das macht weder mir noch den Spielern Spaß. In NS 2 wird es wohl keinen Combat Modus geben aber wir wollen das Spiel sehr flexibel gestalten, so dass die Community einen Combat Modus entwickeln kann wenn sie möchte.

9. Wird Natural Selection 2 wie NS auf kleinere Spiele mit unter 18 Spielern fokussiert sein oder peilt ihr größere Runden an? Wie wird das Verhältnis der Spielerzahlen zwischen NS und NS 2 sein?

Ich hatte mal große Pläne für NS2. Aber jetzt entwickeln wir ein Spiel welches sich stark an NS anlehnt. Die Kämpfe werden etwa auf gleicher Eben wie die in NS ablaufen (bezogen auf Spielerzahl und Mapgrße). Vielleicht kommen planetare Invasionen und Landungsschiffe mit NS3.

10. Eines der größten Probleme bei NS ist, dass die Aliens immer das Ziel haben mehr Hives zu bekommen. Werden Hives auch der zentrale Aspekt des Alien Gameplays in Natural Selection 2 sein oder wird es auch andere Wege zum Sieg geben? Die Alien Infektion war ja schon ein kleiner Vorgeschmack, was es in NS2 alles geben kann.

Wir werden an diesem Aspekt einige Änderungen vornehmen aber ich sollte noch nichts genaues sagen solange wir selbst uns noch nicht sicher sind. Aliens werden vermutlich nicht mehr spezielle Hivelocations einnehmen müssen um neue Technoligen zu erreichen. Das Halten von Gebieten wird weiterhin wichtig sein, aber feste Hiveräume wird es wahrscheinlich nicht mehr geben.

11. Was ist der BUS und wann werden wir es sehen?

Wir haben es viel zu früh angekündigt und hatten zu großes im Sinn. Du wirst es erkennen wenn du es siehst.

Wow. Besonders die Sache mit den Hiveräumen finde ich klasse. Ich könnte mir vorstellen, dass die Khaara mit dem Bauen von Chambers und RTs das Gebiet ringsherum langsam infizieren (denn das ist ja die Story der Khaara) und ähnlich wie die Untoten in WarCraft III auf diesem Gelände bestimmte vorteile (z.B. Regenration) haben werden. Und wenn es wirklich einen Flammenwerfen gibt könnte man das Gestrüpp damit von den WÃänden brennen.
Oder man braucht ein gewisses Gebiet (in m²) um so und soviel Hives und/oder Chambers zu ernähren.

Schön finde ich auch, dass Flayra dazu steht, dass er zwischenzeitlich größenwahnsinnig war und absolut nicht realisierbare Ideen (Lahndungschiffe aus denen dutzende von Marines aussteigen) hatte. Und das BUS wird vermutlich auch irgendetwas total langweilig werden. Naja, warten wir’s ab.

Wie denkt ihr darüber? Werden wir 3 Hives auf engstem Raum (wie auf Siegemaps) erlben? Wird jedes einzelne Alien proportional zum infizierten Gebiet stärker? Oder gibt er nur einen kleinen Heimvorteil in verseuchten Gegenden?

Ein Gedanke zu “ANSL interviewt Flayra

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>