Die Story von Natural Selection

GDConfEndlich bin ich wieder UpToDate und kann den 17. Podcast mit nur zwei Tagen Verzögerung präsentieren. Es geht um die Game Developers Conference, Tutorials, geheime UWE Projekte und die Story von Natural Selection.

Game Developers Conference

Die Game Developers Conference, kurz GDC oder GDConf, ist eine jährlich stattfindende Messe für Spieleentwickler. Für Max und Charlie sicher eine gute Möglichkeit sich mit anderen Developern auszutauschen und ein bisschen Werbung für Decoda und Postmortem zu machen.

UWE

Vermutlich schon im März wird UWE ein eigenes Büro beziehen und vielleicht werden neben Max und Charlie auch schon eine Hand voll Mitarbeiter dort arbeiten.

Dann gibt es noch ein Projekt von UWE in Kooperation mit einigen Schülern (oder Studenten?) aus Norwegen, das etwas mit Spieleentwicklugn zu tun hat. In den nächsten Wochen wird UWE in dieser Richtung auch noch etwas spannendes verkünden.

Tutorial

Ob es ein klassisches Tutorial für NS2 geben wird ist noch nicht klar. Was bereits fest steht ist, dass das Spiel so gestaltet wird, dass der Spieler es während des Spielens erlernt, also die Informationen dann bekommt wenn er sie benötigt und direkt anwenden kann. Idealerweise würde er dann gar kein Tutorial mehr brauchen.

Doch auch wenn 99% aller Spieler ein Tutorial erst dann anschauen wenn sie das Spiel bereits gespielt und für gut befunden haben, wird es vermutlich eines geben. Neben dem Gameplay soll dort auch etwas zur Story von Natural Selection verraten werden. Sprich, was ist in NS1 passiert, wie ging es aus, wie viele Jahre sind vergangen, was wird in NS2 geschehen, usw. Bisher hat man diese Story nur sehr bruchstückhaft serviert bekommen oder konnte sich einzelne Details aus Mapnamen, usw. zusammenreimen. Das wird sich hoffentlich ändern und es steht sogar zur Debatte einige Charaktere einzuführen.

Meine Idee für ein Tutorial sind Tipps die während Warte-Zeiten (wie zum Server connecten oder Map laden) angezeigt werden, etwa:

Wusstest du, dass du mit dem Welder die Rüstung deine Teamkameraden reparieren kannst? [Mehr Informationen]

Und wenn man dann auf den Tipp klickt öffnet sich ein kleines Popup mit einem Video, einer Slideshow oder einen Diagramm welches über das Thema informiert. Wenn ein Spieler regelmäßig weldert, wird das vom System erkannt und dieser speziell Hinweiß nicht mehr angezeigt. Idealerweise könnten neue Tipps hinzugefügt oder alte verbessert werden, wann immer ein Spieler mit Steam verbunden ist, also unabhängig von manuellen Patches.

Dann könnte man diese Hinweiß-Boxen auch benutzen um auf Community-Events hinzuweißen, etwa

ENSL Finals heute Abend auf diesem HLTV [klick to bookmark]

oder ähnliches.

Reinhören

5 Gedanken zu “Die Story von Natural Selection

  1. auch hier ist wieder savage 2 ein gutes beispiel für ein gelungenes tutorial.
    es ist nicht langweilig, mit audio files und grafiken unterstützt und leicht verständlich. vor allem lernt man genau nur das wichtigste fürs spiel und man wird nicht mit informationen überflutet.

  2. am besten wären solche tipps über audio-files gelöst die man dann in communityprojekten ggn eigene austauschen kann :)

    dass ösi-rage-pack wäre mir eine ehre zu realeasen.
    „HERST GSCHISSENA DER DRECKSWELDER IS NIT ZUR ZIERDE!“ ‚träum‘

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>