FAQ zur Natural Selection 2 Engine

Nach mehr als 30.000 Views gab es natürlich auch einige Fragen zum ersten Video der Natural Selection 2 Engine. Zunächst die schlechte Nachricht: Der Name Evolution Engine ist gestorben. So heißt nämlich bereits ein Produkt Digital Extremes. Die anderen Antworten sind dafür sehr erfreulich.

Auf was für Computern wurde das Video aufgenommen?

Bei UWE wird mit einem knappen Budget kalkuliert, daher sind die PCs auf denen sie entwickeln nichts großartiges. Die CPUs sind gut (damit das Compilieren nicht zu viel Zeit braucht) aber die Grafikkarten sind nur mittelmäßig. Ich erinnre an den Lerk.de 3D Mark06 Battle und rufe jeden zum Vergleich mit Max Computer auf:

  • 5.216 3DMarks
  • Intel Core 2 Duo E8400 @ 2993 MHz
  • ATI Radeon HD 2660 XT
  • 3072 MB Ram

Max 3D Mark06 Score

Nach der aktuellen Valve Hardware Umfrage sollten 80% bis 85% der Steam Kunden ein System haben auf dem NS2 lauffähig ist. Um möglichst viele Spieler zu erreichen wird versucht auch schon mit den minimalen Anforderungen – die vergleichbar mit denen von Battlefield 2 sein sollen – ein gutes und flüssiges Spielen zu ermöglichen.

Was ist mit Lichtreflektierung?

Vielleicht kann jemand aus dem Bereich Spieleentwicklung hierzu mehr sagen. Im Prinzip geht es nur darum, dass alle Oberflächen das Licht reflektieren.

Der Bounce Light Effekt mit nur einer Lichtquelle.

In diesem Bild währen die Wände und Decke ohne Lichtreflektierung dunkel. Da der Tisch und Boden ein wenig Licht reflektieren werden sie weich angeleuchtet, obwohl keine Lichtquelle direkt auf sie gerichtet wird.Max hat seine Arbeit an diesem Gimmick aber erst einmal unterbrochen, da der Effekt der Reflektion bei dunklenTexturen nur minimal ist und es wichtigere Dinge gibt um die er sich kümmern muss. In diesem Shot (der übrigens bei knapp 100 fps in real time aufgenommen wurde) wirkt der Effekt nur so gut weil die Wände weis sind. Mit 50% dunkleren Texturen würde man nur noch 25% Wirkung erzielen.

Das waren nur Grafiken, wo ist der Rest des Spiels?

Dieses Video sollte nur einige der Lichteffekte demonstrieren. Max arbeitet an der Engine und den Tools und was er gezeigt hat war noch nicht alles. Dazu kommt noch der Game Code um den sich Chralie kümmert.

Ein Gedanke zu “FAQ zur Natural Selection 2 Engine

  1. Hmmm naja ich habe nur einen dual core 6600 und eine x1950 pro… Aber bis die fertig sind (so in 2-100 Jahren) wird sich das eh vielleicht ändern ;)

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>