3 weitere NaSe II Ideen

Nachdem ich euch schon letzte Woche 5 mögliche Features von NS2 vorgestellt hatte, gibt es jetzt die Fortsetzung. Wieder sind es nur Ideen von Fans, gefiltert von mir, das heißt ich habe einigen Details weggelassen und andere ergänzt.

Ewiges Endgame verhindern

Jeder hat schon Runden erlebt, die einfach nicht zu Ende gingen. Neben einer Funktion Aufgeben könnten auch diese Vorschläge das Problem lösen:

  • Nach einigen Minuten beginnt der dritte Hive die Aliens immer stärker und stärker zu machen. Zum Beispiel mehr HP, AP und Damage. Ein grafischer Effekt könnten Panzer oder Stacheln sein.
  • Nach einer bestimmten Zeit wird die DI, falls sie eine bestimmte Ausdehnung erreicht hat, stärker und aggressiver. Sie wächst immer schneller, bis die Marines sie nicht mehr aufhalten können.
  • Nach einer bestimmten Zeit wird die Nanitentechnologie der Marine, falls die DI nur eine begrenzte Ausdehnung hat, immer stärker und sie bekommen mehr HP, AP und Damage.

Da ich ein festes Zeitlimit als Trigger nicht gut finde wäre der dritte Hive wohl die beste Möglichkeit. Wenn die Aliens ihn haben sollten sie so stark werden, dass sie das Spiel gewinnen können.
Eine Logitech G15 Tastatur.

Logitech G15 Unterstützung

Ich selber besitze keine G15 von Logitech und auch keine andere Tastatur mit Display aber die Teile scheinen unter Gamern einigermaßen beliebt zu sein. Das besondere am G15 ist der eingebaute Minibildschirm auf der Tastatur. Auf diesem Display könnte man beliebige Spielinhalte anzeigen. Hier ein Beispiel aus CounterStrike:

Eine Anzeige von Kills, Death, HP, Geld und Kevlar aus Counter Strike für die G15.

Die Idee finde ich gut aber da sie nur einen kleinen Prozentsatz der Spieler betrifft würde ich einfach eine API erstellen, aus der alle Ereignisse im Spiel ausgelesen werden können. Darüber können dann G15 Support, ein IRC-Bot, der über Kills und Deaths auf einem Server informiert, und viele andere nützliche Erweiterungen realisiert werden. Basierend auf dieser API könnte dann auch Dual-Monitor Support realisiert werden, mit einer riesen Mini-Map auf dem zweiten Moni.

Marien Commander Fähigkeiten

Da die Marines in NS2 eigenständiger werden als in NS1 und dem Commander Aufgaben wie den Kauf von Waffen abnehmen soll dieser mehr direkte Einflussmöglichkeiten bekommen. Eine Idee sind Fähigkeiten, ähnlich dem Scan, die er überall auf der Map wirken kann. Diese Fähigkeiten benötigen Energie und müssen zunächst erforscht werden. Hierbei sollte es ein Limit für die maximal speicherbare Energie oder einen Cooldown nach jeder Aktivität geben um die Spells nicht zu mächtig zu machen.

Elektrischer Schlag

Der Commander lässt einen Energieball auf eine Stelle der Map sausen. Marines und Aliens in diesem Gebiet werden gleichmasen verwundet. Am besten wäre ein prozentualer Damage damit der Commander mit dieser Fähigkeit nicht einen mit wenig HP flüchtenden Fade töten kann.

Paralyse

In einem kleinen Gebiet werden alle sich bewegenden Einheiten kurzzeitig auf halbe Geschwindigkeit abgebremst.

Nanitenschwall

Der Comm lässt eineen Schwall Naniten über einem begrenzten Gebiet los. Die Naniten weldern alle Marines.

Catalysator

Statt als Pack wird Catalys auf einzelne Marines gecastet und zieht solange Energie bis es deaktiviert wird oder der Marine stirbt.

Bilderquellen

8 Gedanken zu “3 weitere NaSe II Ideen

  1. hi,

    ihr seht da nen bisschen was falsch: Was an NS im Moment total abnervt sind die ewige „endgames“ mit 2nd hive! und Jp + Ha. Das wird auch in pcws total nervig, weil es bei ähnlichen Teams immer darauf herausläuft und stärkere Teams die Tacce auch des öfteren benutzen.
    Ein Endgame battle wäre interessanter wenn wirklich 3. Hive gegen Max. Teched Marines. So ähnlich wie es auf Siege Maps manchmal ist. Das Spiel muss nach oben hin einfacher offener sein was upgrades betrifft. In einem normalen Spiel sind mariens nach 15 minuten auf der höchsten Stufe und aliens evt. noch beim 2 Hive. Hier wäre eben eine Erweiterung angebracht, damit auch mal was neues passiert. Man könnten z.B. das Upgrade des Rts einführen. Nach einer bestimmten Zeit (etc.) kann man den rt so upgraden dass er 2 Ressourcen pro X Sekunden abbaut.

  2. Also ich finde das mit dem Endgame Verhinden wäre, wie Cheech schon sagt, schlimm. Bzw es ist es bereits.
    Mal ehrlich, an was für Runden denkt ihr, wenn ihr (oder überhaupt IRGENDEIN NS Spieler) euch an eure schönsten Spiele erinnern wollt? Etwa an diese 10 – 30 Minuten in der 3er Version? Also ich erinnere mich an Stundenlange Schlachten auf ns_nothing, bast, nancy etc^^

    Ich will nicht wie ein ewiggestriger klingen aber die Runden zu 1.04 Zeiten waren doch die schönsten. Seitdem wurde versucht das Game zu beschleunigen.

    An dem Argument mit dem Competitive Markt ist was dran, allerdings sollte man dafür nicht das Gameplay komplett opfern. Ich spiele lieber auf nem Pub und habe Spass statt verkrampft einen War zu führen, und die Meisten Spieler spielen nur in Pubs. Ein Online Spiel sollte auf nem Pub den grösstmöglichen Spass bieten, denn Competitive Spiele sind ja eher eine Ausnahmeerscheinung.

    Mein Vorschlag wäre, dass man den Tournament Modus erweitert, so dass das Spiel dann noch etwas stärker vom normalen abweicht als in NS1. (Also nicht nur FF an, sondern auch die Spielmechanik etwas verändert).

    Aber das ist wahrscheinlich Träumerei. Was aber hoffentlich realistischer ist, ist, dass sich ein Paar Admins finden, die LUA beherrschen und das Gameplay von 1.04(+höhere JP-Kosten) wiederherstellen, für denn Fall, dass das Gameplay von NS2 nicht so gut sein sollte.

  3. @Testosteron
    Ich denke die Coregamer bestimmen bei NS2, ich kenne wirklich sehr viele gamer die NS1 schon nicht mochten weil ihnen diese Aliens an den wänden nicht gefielen.
    wenn du also dannach gehst, wird ns2 sowieso ein flopp für diese gelegenheits zocker.
    Guck dir mal TF2 an, ich hab dort schon oft matches gezockt die über stunden gingen, weil jeder nur frags machen wollte, dann dachte ich mir vor langerweile (weil jeder am snipern war) geh ich scout oder spy und hol die intel…3 mal spiel zu ende, neustart.
    Wie langweilig ist das den?
    Ein Team gewinnt, dann ist ende und alles geht von vorne wo bleibt der spass?
    Es ist doch viel aufregender wenn ein spiel lange und intensiv ist, als wenn man sofort dauernd gewinnt, ich finde es sehr langweilig in tf2 wenn man das game beendet.
    Aber sehr viele zocken tf2 auch wenn es lange geht.
    Es kommt eben nur auf die spieler drauf an.
    Wenn NS2 tatsächlich so eine bescheurte „aufgeben“ methode hat, werde ich es nicht kaufen, generell hört sich vieles ja jetzt schon nach mainstream scheisse an, ich fand ns1 gerade gut weil es eben seine eigenart hatte und dann kam dieses cs freundliche combat und schwupps die flamer kiddies waren da.

  4. Das Problem bei solchen Endlosspielen mit viel Hin- und Heraction besteht darin, dass sie nicht für den Competitive Markt geeignet sind. Und wenn man sich anschaut, welche Spiele lange erfolgreich sind, dann sind das die, die von der Competitive Szene aufgegriffen worden sind: CounterStrike, WarCarft III, DotA, usw.

  5. Tja Allen, die Zeiten sind leider vorbei. Heute wirst Du für solch einem Hivedrop geflamet. Das sind dann so Babies mit Icon die f4 drücken sobald an beiden Eingängen des Hives Marines auftauchen. Wenn ihr mal aufm NS Talent Veil spielt werdet ihr schnell sehen was ich meine.

    Da die Marines in NS2 eigenständiger werden als in NS1 und dem Commander Aufgaben wie den Kauf von Waffen abnehmen soll dieser mehr direkte Einflussmöglichkeiten bekommen.

    Konsequent weitergedacht klingt das für mich so als ob Rines und Comm zwei unterschiedliche Spiele spielen werden. Das könnte man so umgehen, dass Marines mit Welder erst „etwas“ (Computerconsolen, Kabelleitungen etc.) in einem Abschnitt der Map weldern müssen um dem Comm weitere Zugriffsmöglichkeiten zu ermöglichen wie Überwachungskameras, Blitzschläge, Feuerbälle und Manageschosse omg…

    Der Commandermodus sollte so bleiben wie er ist, wobei mehr Interaktionsmöglichkeiten mit der Map an sich schön wären. Aufzüge bedienen, Türen schließen, Licht an machen um mal die simpelsten zu nennen.

  6. zu 1.04 Zeiten keine Seltenheit,aber ich weiß was du meinst und sehe das genauso.

    Gerade diese Endgames erlebt man, durch die Weiterentwicklung von NS, sogut wie gar nicht mehr. Auf dem Server wo ich meist unterwegs bin, beträgt die Spielzeit ca 11-40min,meist aber so um die 20-25min.

    Viele können sich heut gar nicht mehr vorstellen was für ein können vom Team abverlangt wird. Nachehr zählt zwar nur noch die masse,aber dies sollte gut durchdacht werden, sprich untereinander verständigen, hat das Team es erstmal verstanden wo alle dran arbeiten müssen, dann geht das ab wie Schmidts Katze!

    Zu FbH Zeiten haben wir auf öffentlichen Servern Hives gebaut die unter Dauerbeschuss lagen, nur um die nächste Chamber zu bekommen. Das waren Spiele wo alleine der Voicechat den meisten Traffic verursacht hat ;D

  7. Gott (oder Satan) bewahre!!!

    Ewiges Endgame verhindern

    => Das wäre meiner Meinung nach das fatal beschränkteste was Unknown Worlds machen könnten!!! Die mit abstand schönsten und besten Erlebnisse
    in NS waren Matches die von der Situation ausgingen das Die Aliens mit viel mühe und ausdauer den 2. hive erobern konnten…dieser gesieged und zerstört wird …die hive location zurückerobert und erfolgreich eingenommen wird (von alien seite), der 3. hive erobert und gehalten wird…marinebase nahezu zerstört wird , die rines aber durch geschickten reloc wiederrum eine hivelocation erobern , hive zerstören..und letzendlich noch das match gewannen..

    Das war nun sehr ausführlich aber ich denke jeder kann nun nachvollziehen woraus ich hinaus will.. das match „künstlich“ zum ende zu bewegen würde solche , eh schon seltenen matches, noch seltener machen.

    Beschriebenes Match war übrigens auf dem [SEK 2000] Server (welchen es leider nicht mehr gibt), es dauerte ca. 100 min!!

  8. Ne, also ich find alle drei Ideen total bescheuert.
    Diese endlos Matches waren gerade spassig, da sie sehr selten vorkamen…schon mal ns classic gezockt?
    Das zweite wird kommen, aber wenige haben die tastatur.
    Zu drittens, ja dann kommen noch alien magier und spione…bitte auf dem Boden bleiben O.o

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>