Die finanzielle Situation von Unknown Worlds

Matthew Le Merle auf der GDC 2009.Im Rahmen der GDC 2009 hat Matthew Le Merle, einer der Busines Angel, die in Unknown Worlds investiert haben, einen Vortrag über die Finanzierung eines Gaming Start-Ups in der frühen Phase gehalten. Dabei diente Unknown Worlds als kurze Fallstudie und es wird verraten wann NS2 rauskommen soll.

Warum in Unknown Worlds investieren?

Natural Selection 1 ist war 2 Millionen Downloads und 2 Milliarden Spielerminuten in 2002 eine der erfolgreichsten Half-Life 1 Mods, konnte jedoch zu diesem Zeitpunkt von den Machern nicht monetarisiert werden. Laut Le Merle die perfekten Voraussetzungen für Investoren. Denn das Team…

  • …arbeitet seit 7 Jahren zusammen.
  • …ist passioniert und erfolgreich.
  • …hat umfangreiche Erfahrungen mit genau dem Produkt, mit dem sie jetzt Geld verdienen möchten.

Wie ist die finanzielle Situation von Unknown Worlds?

Über die finanzielle Situation von Unknown Worlds hat Game Director Charlie Cleveland folgende Fakten verraten:

  • Unknown Worlds hat bereits zwei Runden Angel Investment erhalten.
  • Wegen der Finanzkrise war die zweite Finanzierungsrunde eine große Herausforderung.
  • Kurz vor der zweiten Finanzierung wäre das Geld fast ausgegangen.

Welches Release Date wird für NS2 angepeilt?

Le Merle spricht vom Sommer 2009. Unknown Worlds selber vom Herbst 2009.

Das Video

Wer sich den ganzen Vortrag von Matthew Le Merle anschauen möchte kann das hier tun.

Die Themen sind:

  1. Wo bekomme ich Geld für mein Video Game Start-Up?
  2. Wie bereite ich meinen Businesplan für Investoren vor?
  3. Worauf muss ich achten und welche Fallstricke sollte ich vermeiden um Investoren von meiner Idee zu überzeugen?


GameSpeaker Speech Review from triplepoint on Vimeo.

Unknown Worlds wird von 32:34 bis 34:21 erwähnt.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in UnknownWorlds von Testosteron. Permanenter Link des Eintrags.

Über Testosteron

Ich bin Testosteron und habe 2005 Lerk.de gestartet. Aus dem Webkatalog zur Half Life Mod Natural Selection ist 2006 ein Blog geworden und im Laufe der Zeit ist eine fantastische Community rund um Lerk.de entstanden. Heute bin ich nur noch als technischer Administrator auf Lerk.de tätig. Im echten Leben heiße ich Malte Landwehr und beschäftige mich mit Online Marketing und Social Network Analysis.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>