Sounds in NS2

Das Cover von Kamakazis Album Voodoo Magic

Am Freitag wurden nicht nur der NS2 Sounddesigner Simon Kamakazi, sondern auch einige seiner Arbeiten vorgestellt.

Diese drei Soundcollagen wurden aus verschiedenen Natural Selection 2 Soundeffekten von Simon zusammengestellt. Die Collagen sollen ein Gefühl für die Stimmung im Spiel vermitteln und zeige, wie verschiedene Sounds klingen, wenn sie gemischt werden. Die Zitate stammen von Simon.

Hintergrund Soundcollage


NS2 Ambient Montage (2.3 MB)

Diese Collage ist die Simulation eines Fluges durch die Korridore einer typischen NS2 Map. Es wurden verschiedene Hintergrundgeräusche kombiniert, die mit dem Editor auf der Map platziert werden können. Ich wollte etwas vom NS1 Feeling in den Hintergrundsounds von NS2 behalten. Die himmlisch klingenden Synthesizer zu Beginn dieses Stücks sind eine Anspielung auf die Hintergrundmusik, die man am Anfang eines Natural Selection 1 Spiels hört.

Ein wichtiges Thema ins NS2 ist Natur. Auch wenn die Handlungen meist auf dunklen Weltraumstationen oder Raffinerien auf Alienplaneten spielen, dringen immer wieder organische Geräusche durch das industrielle Brummen und Surren. Am Ende dieses Stücks hört ihr zum Beispiel eine Art Atmen. Kurioserweise ist dieses Atmen die stark bearbeitete Aufnahme der Arbeitsgeräusche eine industriellen Maschine. Andere Beispiel für solche modifizierten Sounds sind zirpende Zikaden, die jetzt wie ein Transformator oder Neonlicht klingen oder ein Regenwald, der die Grundlage für eine düstere industrielle Atmosphäre liefert.

Das Album Hammerhead von Simon Kamakazi.

Marine + Hintergrund  Soundcollage


NS2 Marine Montage (2.6M)

Dies ist eine Kombination aus Hintergrundgeräuschen und Klängen des Marine Teams. Man hört Schüsse von Waffen, Nachladen, Deploys und den neuen Distress Beacon. Das Gewehr in NS2 faltet sich zusammen wenn es nicht benutzt wird. Für die Animation des Ausklappens wurden verschiedene klickende Metalgeräusche mit einem Drucker und dem Öffnen eines CD Spielers kombiniert. Für NS2 sollten so wenige kommerzielle Soundbibliotheken wie möglich verwendet werden, da die Geräusche schon zu verbraucht sind. Daher stammen viele der Geräusche im Spiel von Dingen aus meiner Garage oder sind zu 100% im Synthesizer entstanden. So ist zum Beispiel der Flammenwerfer komplett synthetisch; bis auf ein metallenes Klacken am Ende, welches eigentlich eine Werkzeugkiste ist.

Simon Kamakazi bei seiner Arbeit als DJ.

Simon Kamakazi bei seiner Arbeit als DJ.

Alien Soundcollage


NS2 Alien Montage (2.8M)

Die Kharaa in NS2 sind schleimig und klebrig und die Basisgeräusche wurden aus den Aufnahmen von zerquetschten Orangen, nassen Lappen, sowie frischen und trockenen Blättern angefertigt. Für die Alienstimmen habe ich meine eigene Stimme mit den Aliensounds aus NS1 und Tiergeräuschen gemischt. Dieser Mix wurde dann so bearbeitet, dass er wie eine einzelne Alienstimme klingt.

Zu Beginn dieser Montage kann man den Hive hören, wie er atmet und knarrt. Dabei verwendet der Hive im indle-Modus verschiedene Soundschleifen und Einzelgeräusche, die er zufällig miteinander kombiniert. So wird erreicht, dass die Geräusche nicht immer nach dem gleichen Muster ablaufen. Egal wie lange man dem Hive zuhört, man wird keine sich wiederholende Schleife feststellen können.

Simon Kamakazis Dreadlocks

Simon Kamakazis Dreadlocks

Musik von Simon Kamakazi

Trotzt seiner Fähigkeit als DJ ist Simon bei Natural Selection2  nur für die Soundeffekte verantwortlich und liefert keine Musik. Kostproben seiner Lieder könnt ihr euch bei Cytopia Records, Mp3.com.au oder MySpace anhören.

Fazit & Feedback

Ich finde alle drei Collagens sehr stimmungsvoll. Besonders natürlich die Geräusche der Marines und Aliens. Wie findet ihr die Soundeffekte?

Wie gefallen euch die NS2 Soundeffekte?

  • Gut (90%, 18 Stimmen)
  • Nicht gut (10%, 2 Stimmen)

Abgegebene Stimmen: 20

Loading ... Loading ...

2 Gedanken zu “Sounds in NS2

  1. Solche sounds verwende ich schon seit langem für ns1,da man als user sehr gut seine eigenen sounds zusammen stellen kann wurde von mir zu der musik von ns1 noch ca 10 weitere lieder dieser art dort gespeichert. Es hat einen positiven effekt,maps die zum 1000mal gespielt wurden ;D haben dadurch wieder mehr glanz bekommen. Ansonsten keine verkehrter weg den die da gehen,aber sie sollten auch für neue sachen offen sein! auf jeden fall..

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>