Level Processing in der Spark Engine

Level Processing in der Spark Engine für Natural Selection 2.

Aktuell ist man bei Unknown Worlds damit beschäftigt sich auf die Game Developer’s Conference vorzubereiten und den Lua Code für das Modding Release zu bereinigen. Dennoch hat man sich die Zeit genommen eine Frage zur Geometrie in der Spark Engine per Video zu beantworten.

Dalin: Die grundlegende Geometrie wird anders als in der Source oder der Unreal Engine nicht compiliert. Was passiert stattdessen?

Die Farben der Map repräsentieren atomare Würfel.

Die Farben der Map repräsentieren atomare Würfel.

Für Natural Selection 2 Maps gibt es keinerlei Preprocessing. Beim Start des Spiels wird die Map in Würfel eingeteilt und diese werden als atomare Bestandteile behandelt. Erst nach dieser Partitionierung werden einzelne Objekte und Lichtquellen beachtet.

Für jede Szene wird dann berechnet welche Objekte sichtbar sind. Dazu wird ein Coherent Hierarchical Culling Algorithmus verwendet. Dieser ist die Grundlage für das Occusion Culling. Damit wird dann zum Beispiel verhindert, dass die Geometrie auf der Rückseite einer Wand berechnet wird.

Der Coherent Hierarchical Culling Algorithmus hat gegenüber dem aus vielen anderen Shooter Eingines als PVS bekannten Potentially Visible Set den Vorteil, dass er auch für Outdoor Maps effizient genutzt werden kann. Auch wenn Natural Selection 2 nur mit Indoor-Maps ausgeliefert wird, möchte man sich die Möglichkeit offen halten später auch Spiele mit Außenszenen auf der Spark Engine zu entwickeln. Natürlich profitieren davon auch alle Mapper und Modder für NS2.

Das Level Processing Video

Ich habe bewusst keine Untertitel angefertigt, da sehr viel Fachjargon benutzt wird.

Bitte beachtet, dass es sich um einen Flug durch die Map handelt. Was ihr seht ist nicht die Perspektive eines Spielers.

Quellen

2 Gedanken zu “Level Processing in der Spark Engine

  1. dark, so viel Arbeit ist es eigentlich nicht. Aber bei diesem Video wären die deutschen Untertitel zu ~80% auf Englisch gewesen weil Fachbegriffe aus der Informatik wie „Coherent Hierarchical Culling Algorithmus“ oder „Occusion Culling“ eigentlich nicht übersetzt werden.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>