Erster Patch der NS2 Alpha

Skulks kämpfen gegen Marines.

Ende letzter Woche wurde der erste Patch für die die Alpha von Natural Selection 2 veröffentlicht. Aktuell steht die Alpha allen 16.000 Vorbestellern der Special Edition zur Verfügung.

Ist die Alpha ein Erfolg?

Durch den Sprung von  40 internen auf 16.000 externe Tester, und somit auch auf einen deutlich größeren Pool verschiedener PC-Konfigurationen, wurde UWE von Bugreports und Feedback beinahe erschlagen. Aktuell trudelt beim amerikanischen User-Feedback Portal Get Satisfaction etwa alle 10 Minuten eine Meldung zu Natural Selection 2 ein. Herausgekommen ist Ende letzter Woche ein erster Patch.

Wie bekomme ich den Patch?

Der Patch sollte automatisch über Steam heruntergeladen werden.

Was hat sich an der Technik geändert?

  • Fixed bug where a client would continue to try and connect after the server reported that it was full or the client was using the wrong protocol
  • Fixed bug where clients could only connect to servers on the default port
  • Fixed bug where the port was removed when connecting via console command
  • Fixed bug on multi-monitor systems that resulted in a graphics reset loop
  • Fixed window border when switching from fullscreen to windowed
  • Fixed bug where key events outside of the game’s focus window would sometimes be processed by the game
  • Fixed bug where the dedicated server could not be run without Steam running
  • Fixed duplicate attack/fire key bindings that caused mismatches
  • Fixed voice chat to use in-game sound volume on playback
  • Fixed bug where where clients could timeout while alt-tabbed from the game in fullscreen mode
  • Fixed bug where binding a game server to an IP would cause it to not be displayed in the server browser
  • Added client-side timeouts when attempting to connect to a server
  • Added support for closing a dedicated server by pressing ctrl+break
  • Added alt-enter to toggle between fullscreen and windowed mode
  • Added dedicated server files to the Steam release
  • Added Toggle Console binding to UI settings

Was hat sich am Spiel geändert?

  • Fixed bug where MACs were free (now they cost 2 plasma)
  • Fixed bug with armory playing extra sounds when players were nearby
  • Added rally points for Hives and Command Stations
  • Fixed many vent physics objects so they can be entered
  • Fixed hitching animation problems while sprinting as marine
  • Logging into a Command Station no longer freezes you but it will open again if the logging in player leaves
  • When the Command Station closes, anyone inside besides the Commander is killed
  • Aliens become Commander instantly when +using the hive
  • Fixed bug where Extractors or Harvesters couldn’t be built on a nozzle that had one previously
  • Added welding effect to MAC
  • Added new marine commander icon artwork
  • Improve marine running and jumping animations
  • Updated shell ejection effect for the rifle, pistol, and grenade launcher
  • New docking_walltech environment props

Gibt es eine Patch-Roadmap?

Ja, die gibt es. Dieser Patch hat primär Probleme adressiert, die Spieler daran gehindert haben auf einen Server zu connecten. Im nächsten Schritt will man sich um Probleme mit dem Betrieb der Dedicated Server, sowie Lag und anderen negativen Einflüssen auf das Spielgefühl befassen.

Warum wird trotzdem schon am Gameplay geschraubt?

Neben den notwendigen Änderungen an der Engine gab es auch in diesem Patch bereits Gameplaymodifikationen. Dies hat bei einige Spieler, die wegen technischer Probleme noch immer nicht spielen können, zu Frustrationen geführt. Man bekommt schnell das Gefühl, die eigenen technischen Probleme würden mit einer geringeren Priorität als die Luxusprobleme der Spieler behandelt werden, die bereits in den Genuss des Spiels kommen. Die Erklärung ist ganz einfach: Das Entwicklerteam bei UWE  besteht aus Programmierern mit verschiedenen Fähigkeiten. Das Gameplayteam kann ich nicht eben mal Probleme der Engine lösen oder umgekehrt. Daher werden technische Änderungen an der Engine, sowie Verbesserungen am Gameplay parallel vorgenommen.

Quelle:

Ein Gedanke zu “Erster Patch der NS2 Alpha

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