NS2 Build 161

NaturalSelection2 Beta Version 161

Unknown Worlds hat Build 161 veröffentlicht. Die große Zeitspanne seit dem letzten Update war durch die Vielzahl von Bugs bedingt, die beseitigt werden mussten. Insbesondere der Commander der Marines profitiert von den Änderungen. Steam läd das Update für euch automatisch herunter, der Lerk.de Server ist bereits auf die aktuelle Version umgestellt worden.

Deutsches Changelog für NS2 Build 161

Marine Commander

Die Änderungen betreffen den Commander der Marines:

  • Die graphische Oberfläche des Marine Commanders wurde komplett neu geschrieben und ist jetzt direkt in Lua umgesetzt anstatt Flash einzusetzen. Das bringt eine massive Performance Verbesserung mit sich.
  • Die Buttons des Observatory sind nicht mehr aktiv solange das Obs noch nicht fertig gebaut worden ist.
  • Distress Beacon funktioniert.
  • Die Tooltips des Commanders zeigen jetzt die korrekten Anforderungen (Carbon, Plasma, usw.) an.
  • Commander Buttons, die verfügbar sind aber für die nicht genug Ressourcen zur Verfügung stehen werden rot gefärbt.
  • Ein Bug wurde behoben bei dem ein Commander, der seine Truppen mit Meds/Ammo versorgt, durch einen Klick immer die Uni markiert hat, auf die er etwas gedroppt hat.

Auf einen Blick

Die wichtigsten Änderungen

  • Ihr könnt jetzt Spiele von Freunden durch die entsprechende Funktion in Steam joinen.
  • Marines spawnen jetzt nach 10 Sekunden und Aliens nach 9.
  • Das Marine HUD hat einen Parasite-Indikator.
  • Die Namen von Teammitgliedern, die einen Parasite haben, werden in gelb dargestellt.
  • Der Skulk Leap wurde verändert (prediction issues).
  • Sentries kosten jetzt 20 Carbon statt 20 Plasma oder 5 Carbon.
  • Die schwarze Rüstung für Käufer der Spezial Edition wird jetzt im Ready Room angezeigt.

Alle Änderungen

Alle Änderungen der Beta 161:

  • Es gibt eine Funktion um die SteamID eines Spielers zu bekommen. Dies ist die Voraussetzung für diverse serverseitige Skripte (z.B. eine Banfunktion).
  • Marine stecken ihre Waffen weg während sie bauen.
  • Das Crag-Update-Menü hat einen Zurückknopf.
  • Der „Structure Under Attack“ Alarm der Aliens wird jetzt korrekt angezeigt.
  • Ein Timeout-Problem beim Erstellen lokaler Server wurde beseitigt.
  • Ein Absturz-Problem bei invaliden Operationen in Lua Code wurde behoben.
  • Die Animationen für hoch und runter schauen mit dem Flammenwerfer wurden korrigiert.
  • Ein Exploit wurde gefixt mit dem Embryos rutschen konnten wenn das Alien vor dem Verwandeln in Bewegung war.
  • Ein Spieler, der direkt nach oben schaut und nach vorne läuft, läuft nicht mehr rückwärts.
  • Die Sicht eines Marines, der direkt nach unten schaut und die Pistole abfeuert, wird nicht mehr gedreht.
  • Aliens können die Armory nicht mehr benutzen.
  • Ein Marine kann nicht länger alle Waffen gleichzeitig haben.
  • Der Armor-Bug, der dafür gesorgt hat, dass Marines durch 2 statt 3 Bisse gestorben sind, wurde beseitigt.
  • Der Create-Befehl lässt nicht mehr zwei Entities sondern nur noch eine entstehen.
  • Aliens können während des Evolven nicht mehr in einer Wand stecken bleiben oder aus der Map ausbrechen.
  • Sentries können jetzt auch Ziele sehen, die sehr nahe sind. Ein Sentry „sieht“ jetzt aus der Perspektive der Kamera am Model.
  • Infantry Portals warten die komplette Spawn-Zeit ab bevor ein Spieler spawnt.
  • Marines können Waffen wegwerfen. In einem zukünftigen Patch sollen sie auch Waffen aufheben können.
  • Der Key für die Taschenlampe kann festgelegt werden.
  • Es gibt neue Bluteffekte für Marines und Aliens.
  • Die Taschenlampe ist heller.
  • Der Master Server Querry Port ist jetzt Port+1 und nicht mehr hardcoded 27016.
  • ns2_tram hat einen neuen Marine Expansion Raum.
  • Der Alien Techtree wurde gefixt, so dass Whips nun die korrekten Vorraussetzungen haben (Melee 1 > Melee 2 > Melee 3).
  • Die Streuung der LMG beträgt jetzt 3 statt 4 Grad, damit es sich mehr wie in NS1 anfühlt. (Tightened rifle cone of fire from 4 degrees to 3 degrees to make it feel more like NS1)
  • Added data-driven effect system for artists (EffectManager.lua and *Effects.lua)
  • Texture Lock im Editor wurde gefixt.
  • WebRequest Responses werden nicht mehr auf 8192 Zeichen beschränkt.
  • Das Ziehen des Pistole wurde gefixt (prediction issues).
  • Bots benutzen jetzt die aktuelle Position des Ziels um zu sich zu bewegen und  zu zielen.
  • Bots sollten nicht mehr inaktiv werden nachdem sie ihr Ziel getötet haben.
  • Lichter haben einen Culling-Effekt wenn sie die Intensität Null haben. Das soll den Effekt einschlagender Projektile verbessern.

Spielerfeedback und bekannte Bugs

Erstes Feedback von internationalen Spielern:

  • Viele Spieler sind der Meinung, dass der Leap des Skulks verbuggt ist. Ob dies wirklich der Fall ist oder ob die Devs sich den Leap einfach nur anders vorgestellt haben als die Spieler ist noch unklar.
  • Einige sind der Meinung, dass NS2 jetzt flüssiger läuft.
  • Andere sind der Meinung, dass sich die Performance der Server verschlechtert hat.
  • Flammenwerfer sind immer noch zu stark.
  • Das Interface ist Marine Commander läuft deutlich flüssiger und reagiert viel schneller.
  • Marines können immer noch Sentries auf einem Hive bauen.
  • Fade Blink führt oft in Wände oder aus der Map heraus.
  • Hydras, die außerhalb der Map gebaut sind, versuchen den Marine Commander anzugreifen.
  • MACs beenden die Reparatur sobald ein Gebäude volle HP hat. Die zerstörten AP stellen sie nicht wieder her.
  • Drifer und MACs reagieren nicht auf Befehle bis sie ihren Rally Point erreicht haben.
  • Die neuen Kosten der Sentries (20 Carbon) werden als zu krass eingestuft.

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