NS2 Build 163 & 164

Update: Innerhalb eines Tages wurde der 163 direkt die 164 nachgeschoben um einen Bug zu fixen.

Seit vorgestern ist die Build 163 der NS2 Beta via Steam verfügbar.  Zum Testen der neuen Version steht natürlich unser Natural Selection 2 Server zur Verfügung. Das Highlight dieses Patches ist sicherlich die Implementierung eines ersten Dynamic Infestation Prototyps.

Deutsches Build 163 Changelog

Gameplay

Fürs Gameplay relevante Änderungen.

  • Die Aliens haben einen „Dark Vision Mode“ mit dem sie im Dunkeln sehen können.
  • Die Dauer der Dunkelheit nach der Zerstörung eines Power Nodes wurde von 5 auf 10 Sekunden erhöht um den Aliens einen größeren Vorteil zu geben.
  • Die Whips können sich jetzt bewegen, bzw. bewegt werden.
  • Das Crosshair hat einen Schadensindikator der anzeigt, ob man einem Ziel Schaden zufügt.
  • Skulks wurden um 10% verlangsamt und der Marine springt um 4%.
  • Leitern wurden bis auf weiteres wieder deaktiviert. Sie sollen erst zurückkommen wenn sie besser funktionieren.

Diese Änderungen sind auch fürs Gameplay relevant, betreffen aber nur den Komfort, nicht die Balance.

  • Die Commander Selection Panel GUI ist neu.
  • Einige Schwierigkeiten beim hinaufsteigen von Treppen wurden aus dem Weg geräumt.
  • Das Platzieren des Sentries wurde verbessert (Sentry Guides).
  • Das Gehen der Skulks an Wänden wurde ein wenig verbessert. Hier soll im nächsten Patch mehr besser.
  • Die Map kann man sich jetzt auch anschauen wenn man tot ist, spectated oder sprintet.
  • Signale auf der Minimap können im Ready Room nicht mehr gesehen werden.
  • Ein GUI-Bug bei der Auswahl von Objekte wurde behoben.
  • Das Menü der Armory schließt sich, wenn der entsprechende Spieler stirbt.
  • Die Menüs zum Kaufen und Evolven sollten nicht länger ungewollt offen bleiben. Trat u.a. beim Wechsel in den Ready Room auf.
  • Ein Bug, der Spieler im Ready Room daran gehindert hat das Escape Menü aufzurufen, wurde beseitigt.
  • Spieler, die in der Warteschlange eines zerstörten IPs standen, werden korrekt in die globale Spawnwarteschlange einsortiert.
  • Die Sicht beim Erklimmen von Treppen oder Hindernissen wurde verbessert.
  • Der Commander sollte jetzt immer die Namen von Orten sehen können.
  • Die Anzeige Commanders rundet die Ressourcen Level nicht mehr inkorrekter Weise auf.
  • MACs versuchen nicht mehr den Schrott von zerstörten Gebäuden und Scanner Sweeps aufzubauen.
  • Mit dem Einloggen als Commander werden Feuer und andere Spieleffekte beseitigt.
  • Granaten kollidieren jetzt nicht mehr mit dem Spieler, der sie wirft.

Dynamic Infestation

Folgende Neuerungen bringt die Dynamic Infestation (DI) mit sich.

  • Ein Prototyp der Dynamic Infestation wurde integriert.
  • Die HP von Aliens laden sich nur noch auf Infestation auf.
  • Gorges können mit ihrem Spray Infestation erzeugen. Diese hält für zwei Minuten und schrumpft dann weg.
  • Alle Gebäude der Aliens, mit Ausnahme des Hives, benötigen Infestation als Untergrund. Sie nehmen Schaden, wenn sie nicht auf Infestation stehen.
  • Alle Gebäude der Aliens erzeugen um sich herum ein wenig Infestation.
  • Gebäude der Marines können nicht auf Infestation gebaut werden.
  • Marines, die auf Infestation stehen, werden in der Hive Sight angezeigt.
  • Schritte auf DI machen matschige Geräusche.

Kosmetik

Alle weiteren Änderungen, die nicht von ganz so zentraler Bedeutung sind.

  • Die Spielgeräusche für Countdown, Sieg, usw. wurden gefixt.
  • Es gibt neue Partikeleffekte für Feuer und der Gorge.
  • Die Armory öffnet sich nicht mehr für tote Marinespectators.
  • Die Attack-Animation des Commanders hat sich von einem großen Quadrat auf einen pulsierenden Kreis gewandelt.
  • Das Admin Webinterface wurde überarbeitet. (Ein Segen für die Serverbetreiber.)
  • Fallen gelassene Waffen sollten jetzt korrekt dargestellt werden.
  • Neue oder verbesserte Sound: Marine Commander Interface, Feuern und Nachladen des Gewehr, Öffnen und Schließen der Command Station , Drehung des IP, Spawnen von Spielern, Treffer von Skulk Bissen an Marines.
  • Die Schritte eines Marines auf Metall, dünnen Metall und Stein klingen unterschiedlich.
  • Das NS2 Scoreboard sieht jetzt mehr wie das in NS1 aus. Es zeigt die aktuelle Primärwaffe eines Marines und die aktuelle Lifeform eines Aliens, sowie eine List der toten Spieler an.
    Ein Bug, der zu langen Wartepausen zwischen Fähigkeiten eines Aliens geführt hat, wurde behoben.
  • Das Model des Fade hat neue Animationen beim Blink.

Technik

Ein bisschen Technik für die Nerds.

  • ns2_tram hat einen neuen Ready Room.
  • Ein neues Decal System wurde hinzugefügt. Ein Decal System kümmert sich z.B. Blutspritzer auf Spielermodels zu platzieren und Einschusslöcher in Wänden. Auf Deutsch könnte man vielleicht auf von einem Dekorierer für Geometrieobjekte sprechen.
  • Der Grenade Launcher (GL) hat bessere Animationen und Munitionsanzeige bekommen.
  • Diverser Script Müll wurde entfernt.
  • Kollisionen sollten jetzt immer mit der Physik synchron verlaufen.
  • Der NS2-Prozess läuft nicht mehr, nach dem das Spiel beendet wurde.
  • Das Physik- und Kollisionssystem unterstützt jetzt auch Zylinderformen.
  • Die Dicke der Haut wird jetzt bei Kollisionen berücksichtigt.

Bugfixes

Klassische Bugfixes von Dingen, die sowieso nie hätten passieren dürfen.

  • Spawningn von Aliens in kürzlich getöteten Embryos tritt nicht mehr auf.
  • Lerk Spikes bleiben nicht mehr für immer in der Spielwelt.
  • Ein Bug, der es Spielern erlaubt hat Waffen von der Armory zu spammen, wurde beseitigt.
  • Das Feuern des Gewehr während des Nachladens ist nicht mehr möglich.
  • Ein Bug der Kollisionskontrolle von Skulks beim Laufen an Wänden wurde behoben.
  • Mehrere Bugfixes und Verbesserungen im Cinematic Editor.
  • Ein Gorge kann nicht mehr in einen Gorge evolven.
  • Das Game sollte sich nicht mehr beim Wechsel der Map aufhängen.
  • Der Bug, dass Spray nur Schade an Gegnern verursacht hat, die unter 50% ihrer HP haben, wurde gefixt.
  • Der Bug, bei dem ein Gorge die HP eines Marines mit Spray auf 0 reduziert und der Marine daraufhin untötbar war, wurde gefixt. Wer sich ärgert nichts von diesem Bug mitbekommen zu haben sollte sich regelmäßig im Forum zu Natural Selection 2 Bugs und Exploits informieren.

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