NS2 Dev Q&A vom 16.10.

Jeden Dienstag um 21h (GMT+1) stellen sich zwei der NS2 Developer den Fragen der Community in einem Question & Answer (Q&A). Über  twicht.tv wird der Livestream übertragen. Solltet ihr den Stream verpassen, kann dieser jederzeit auf twitch.tv angesehen werden.

Der letzte Q&A war am Dienstag den 16.10. mit Charlie aka Flyra und Hugh. Koewi hat für uns den Inhalt zusammengestellt, danke koewi!

Link zum Q&A: http://www.twitch.tv/naturalselection2/b/335793780

Neues:

  • Turrets werden in Build 224 die Ziele schneller erfassen.
  • Es soll nur eine Sentry Battery pro Raum geben dürfen um Spam zu vermeiden.
  • Um den größeren Zugriffen ab 1.0 standzuhalten wird die Homepage&Forum von NS/UWE erneuert. Dabei soll die „Cloud“ zum Einsatz kommen. Geplant ist die Neuerung vor bzw. zu v1.0.
  • Für v1.0 werden von UWE offiziele NaSe 2 Server bereitgestellt.
  • Knockback des Skulkbites ist zu stark und wird gefixed; er war übrigens drei mal größer als geplant.
  • Linuxserver wird so schnell wie möglich kommen, Code wurde refactored, jemand Externes beschäftigt sich nun damit.
  • Build 224 kommt morgen oder übermorgen und wird fantastisch (hat wohl nicht ganz geklappt :P).
  • Build 224 soll übrigends die Client Performance wieder verbessern.

 

Features / Verbesserungen nach 1.0:

  •  Es gibt wohl eine „große“ Sache, an der sie gerade am werkeln sind, die der Clientperformance unglaublich helfen soll; möglicher Release mit dem „Linuxupdate“ (koewi geht davon aus, dass hier der Patch gemeint ist, der Linuxserver möglich machen wird)
  • Werden neue Fähigkeiten für die Aliens geadded
    • Alle Aliens die keine Tier3 Ability haben (Gorge, Lerk, Onos) kriegen noch eine
    • Die Chancen stehen zur Zeit gut, dass der Gorge sein Web-Ability wieder bekommt.
  • Der Gorge soll in Zukunft mehr bauen können, z.B. Fallen für Marines
  • Steamserverbrowsersupport für NS2
  • Mehr athmosphärische Musik.
  • Bewegliche Türen (?), bewegliche Züge und weldbare Türen wird es geben.

 

Balance betreffend:

  • Charlie (nachfolgend möglicherweise Flayra genannt) glaubt PGs sind „overused“; er überlegt es für 1.0 zu ändern
    • Momentan bis evtl. 1.0 liegt der Focus bei Änderungen an Robotics Factory und Sentries.
  • Flayra is so halb zufrieden mit Spores als 2-Hive-Fähigkeit (Tier2)
    • lt. Charlie sind Spikes besser für Tier-1 geeignet als Spores. Deswegen sind Spores auf Tier-2.
    •  Spores sollen auf alle Fälle noch überarbeitet werden.
  • Parasite arbeitet gut.
  • Momentanes Winrateverhältnis 55% Marines / 45% Aliens (Daten des letzten Builds)
    •  Flayra ist überrascht, dass der Abstand auf 10% gestiegen ist (letzter Build wars noch um die 49,7% / 50,3%)
    •  Winrate ist ein Faktor für Balanceänderungen, Spielspaß soll aber ein größerer Faktor für Änderungen sein
  • Es wird keinen Poison-Leap geben.
  • Charlie fänds cool, wenn Aliens in der Lage wären ihren Spawnhive auszuwählen. Kommt nicht vor 1.0.(Die Idee wird übrigends schon längere Zeit von der Community gefordert)

 

Nichts Neues, aber dennoch nochmal erwähnt:

  • Release 31.10.12
  • Es gibt Classic und Combat schon als spielbare Community Mods (außerdem wurde die Sanity Mod erwähnt, welche das Spiel generell dunkler macht)
  • Es wird bis Release keine neuen Features geben (lockdown); Fokus momentan auf fixen, optimieren, balancen
  • Es wird nach Release mehrere Sprachversionen des Spiels geben.
  • NS 2 Onos wird „vorerst“ nicht die Möglichkeit haben Marines zu verspeisen.

 

Sonstiges:

  • Es wird allgemein an der Hit-Registrierung(HitReg) gearbeitet.
  • MvM kommt nicht von den Devs; dies müsste die Community entwickeln.
  • Alle Extrakopien des Spiels sollten raus sein, wenn einer keine bekommen hat, darf man Charlie höchstpersönlich anschreiben.
  • Es wird überlegt auch die Engine zu verkaufen, UWE ist offen dafür, glaubt aber nicht, dass es passieren wird, da es für größere Engines zum Beispiel vollen Support gibt.
  • Es gibt keinen Focus auf dem Horrorelement in NS (Powernodes haben in der Richtung aber Athmosphäre gebracht).
    •  Diesbezüglich wirds aber wahrscheinlich auch Mods geben (Sanity Mod).
  • Möglicherweise wird es einen Preload für NS2 geben. Das hängt davon ab, wie alles zeitlich klappt.
  • UWE hofft in Hinblick auf die weitere Finanzierung, auf eine sehr lange Verkaufsperiode des Spiels; sie sehen sich im Rückblick auf die Vergangenheit darin bestätigt (Preorders sind sehr gleichmässig).
  • Workshop wächst nahezu täglich.
  • Stuckcommand sollte es nicht geben müssen, ungünstigerweise, muss es ihn aber möglichweise geben; Charlie wirkt da unentschlossen.
    • Die Stelle, welche dem Fastonos im Guruturnier zum Verhängnis wurde, wurde noch während dem Turnier gefixed.
  • Hugh ist für ein Devs vs. Com Match; Flayra würde dann aber nur zuschauen wollen.
  • Es gibt keine festen Releasedaten für neue Features.
  • UWE wird nicht erklären, wie .lua funktioniert, das muss man selber lernen, es wird aber wohl Tutorials zu den einzelnen Tools geben und wie man eine Mod bastelt.
  • Nächstes Wochenende wird es ein weiteres Turnier gesponsort von Logitech geben.

 

Funfacts und „Trashtalk“:

  • Jibjab Videos wurden für gut befunden: http://www.jibjab.com/view/WwXfhqHPldiF9idG / http://www.jibjab.com/view/E7YGcAPXGk1mKsJL
  • Max wurde aus der Zukunft gesandt um Gamingengines zu entwickeln. :P
  • Es wurde nie über Hivestofftiere nachgedacht … Frechheit!
  • Q: Werden Gorges Zylinder und Monokel bekommen um das neue Reichtum UWEs zu feiern? A: Yes! (Ironie)
  • Gorges werden nicht in der Lage sein Marines zu köpfen!!! WHAAAT?!!!
  • Ob mans glaubt oder nicht, Marines passen in die Exos :D. Die Spieler sollen das mit den Exos nicht immer überdenken.
  • Die NS2 Devs halten ihre Arbeit so, dass sie keine zu großen Auswirkungen auf die restlichen Bereiche ihres Lebens hat.
  • Charlie findet selber spielen nicht angenehmer als coden.
  • Es wird immer wieder darüber nachgedacht, was nach NS2 irgendwann in weiter Ferne mal kommen soll.

 

Ich möchte hier aber auch anmerken, dass ich ein paar kleine Veränderungen vorgenommen habe uunnd…

Sorry für den verspäteten Post. ;)

 

2 Gedanken zu “NS2 Dev Q&A vom 16.10.

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