Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Mi Sep 08, 2010 9:16 am

Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
 A3D, EAX und NS? 
Autor Nachricht
Hatchling

Lieblings Alien: Gorge
Beitrag A3D, EAX und NS?
Moin Leute!
Nachdem ich nun hin und wieder mal ne Runde NS zocke ist mir aufgefallen, dass ich im Gegensatz zu früher echte Probleme mit der Geräuschlokalisierung habe.
Zu meinen CS Zeiten hatte ich mal eine A3D Soundkarte, die einfach nur Top Ergebnisse lieferte. Soweit ich das mitbekommen habe, wurde A3D inzwischen aber mehr oder weniger "verbannt", weil es mit gewissen Einstellungen wohl auch zum Cheaten benutzt werden konnte... oder warum auch immer.

EAX sollte auch mal ähnliche Effekte aufweisen. Allerdings war es damals immer noch sehr weit von A3D entfernt.
Was mir jedoch aufgefallen ist: s_eax steht bei mir immer auf 0 und lässt sich auch nicht auf 1 setzen.

Ob es nun an EAX liegt, oder an was auch immer... mein Hauptproblem ist ganz einfach, dass ich Geräusche derzeit recht schwer lokalisieren kann. Und dabei spiele ich inzwischen sogar mit einem 5.1 Soundsystem.
Vielleicht werde ich ja auch einfach nur alt... aber das waage ich dann doch noch zu bezweifeln ^^

Derzeit habe ich eine Soundblaster X-Fi und Windows 7 Ultimate 64Bit

Gibt es inzwischen vielleicht auch so etwas wie "getweakte" Soundeinstellungen bei NS, die die Geräuschlokalisierung verbessern?

Wer weiß Rat? :)

Di Jun 22, 2010 5:57 pm
E-Mail senden ICQ
Handelshure

Beitrag Re: A3D, EAX und NS?
Hi grüß dich :D

Ich hab mich vor jahren mal mit den soundsettings beschäftigt aber das war nur verschlimm bessern ^^,habs dann aufgegeben und mir wieder ne defaultconfig bauen lassen.

Das problem mit Eax ist meist bei NS das du kurz die windowstaste drücken musst und wieder ins spiel joinen,dann ist meist eax wirklich an. Ich weiß aber net ob das heut immernoch der fall ist,zumindest war es vor vielen vielen monaten mal so ;D

s_eax 1 und config schreibgeschützt machen,aber ich denk das weißt du selber.

Eax hat auch so nen komischen nachteil das der sound irgendwie viel leiser rüber kommt,hab aber damals die 1er oder 2er eax version,die neuen hab ich noch net getestet.

Mit A3D hab ich auch ma CS gespielt,es war ein riesengroßer vorteil,musst es dir so vorstellen das du bei der map Eclipse sofort hören kannst wo die aliens starten. hat schon was :D weest wie ich meen?

Ich kann bei den alten mods nur stereo empfehlen,ist halt ne alte soundtechnik die da benutzt wird. :(

Vielleicht findet sich einer der sich da besser auskennt ^^

Di Jun 22, 2010 11:53 pm
Hatchling

Lieblings Alien: Gorge
Beitrag Re: A3D, EAX und NS?
Ich habs hin bekommen... war ja klar, dass ich das kurz dannach wieder hin bekomme wenn ich woanders um Hilfe gefragt habe xD

Also es gibt da dieses Alchemy von Creative... das muss man zusätzlich installieren und dann Half-Life als Spiel dort angeben. Es kopiert dann (wenn ich das richtig beobachtet habe) ein paar DLL Dateien in den Ordner und schon geht EAX wieder.

Zusätzlich habe ich noch eine kleine Änderung in der Creative Systemsteuerung vorgenommen: "Stereo Einhüllung" auf 100%, also auf Souround gesetzt. Standard ist 50% und sorgt wohl auch dafür, dass die hinteren Lautsprecher nur die halbe Lautstärke liefern.

Was von beiden nun ausschlaggebend war, weiß ich auch nicht... ich bin auch grad zu faul zum ausprobieren... jedenfalls geht nach diesen beiden Änderungen jetzt alles wieder wunderbar :)

Mi Jun 23, 2010 9:24 pm
E-Mail senden ICQ
Auf das Thema antworten   [ 3 Beiträge ]