Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Fr Mai 18, 2012 8:30 am

Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
 Kein Sound II 
Autor Nachricht
Hive Daddy

Lieblings Alien: Lerk
Beitrag Kein Sound II
Dies hat nichts mit meinem ersten kein-Sound Problem zu tun, denn es handelt sich um einen komplett neuen PC.
Leider ist der Onboard Sound nicht richtig installiert und WinXP findet auf der CD vom MoBo keine passenden Treiber.

Der PC
keine Ahnung was wichtig ist, fragt einfach nach.

Fehler
Wenn ich ein Mp3 File in Winamp öffnen möchte:
Bild

Sa Feb 02, 2008 2:08 pm
ICQ Website besuchen
Skulvynn

Beitrag 
Wenn das onboard sound ist schau erst mal in der mobo Anleitung, dann im inet mobo typ googlen, dann weiterschauen :roll:

Sa Feb 02, 2008 5:44 pm

Beitrag 
wieso versuchst du eigentlich mit Winamp was abzuspielen wenn du noch keine Treiber installiert hast?^^
Schau mal ob der UAA-Treiber von Microsoft installiert ist (DL: http://ftp.gigabyte.de/FileList/Driver/ ... ft_bus.exe ), ohne den kann der Treiber nicht funzen. Dann den Realtek HD Audio Driver installieren.

So Feb 03, 2008 12:18 pm

Beitrag 
weil ich so nett bin (und der Realtek-Server so lahm), hier mal der neueste Drv @mirror: http://carstenm.de/stuff/WDM_R186.exe

So Feb 03, 2008 1:18 pm

Beitrag 
Wenn ich diese Datei ausführe kommt nur das:

Bild

Und die Mainboard CD verkündet:
Zitat:
Microsoft UAA Bus driver for High Definition Audio(Driver installed)
Realtek HD AUDIO Driver(Driver installed)

Trotzdem sagt Windows, dass keine Treiber gefunden wurden und die Installation neuer Hardware nicht erfolgreich abgeschlossen wurde.

Zuletzt geändert von Testosteron am So Feb 03, 2008 2:28 pm, insgesamt 1-mal geändert.

So Feb 03, 2008 2:05 pm
ICQ Website besuchen
Wastrilith

Beitrag 
zeigt der denn sonst irgend ein "unbekanntes Gerät" in der Systemsteuerung an? Oder irgend etwas von wegen Sound?
Flash endlich mal das BIOS.. ;-)

So Feb 03, 2008 2:28 pm

Beitrag 
Ich denke ich brauch ein Diskettenlaufwerk zum Flashen? Sowas gibts hier nicht :oops:

Im Geräte Manager sieht es so aus:

Bild

Bild

So Feb 03, 2008 2:32 pm
ICQ Website besuchen
Wastrilith

Beitrag 
Hmm ziemlich komisch.
BIOS kannste auch über Win flashen mit @BIOS: http://ftp.gigabyte.de/FileList/Utility ... atbios.exe

Dass er den SM-Busdriver nicht findet hört sich komisch an, und nach Problem mit den Intel-Treibern.
Nochmal DL&reinstall:
INF Update Utility - Primarily for Intel® 3, 900 Series Chipsets

dann würde ich das Audio-Device on HD Audio Bus nochmal deinstallieren und die Realtek-Treiber nochmal drüber laufen lassen.

So Feb 03, 2008 2:40 pm

Beitrag 
Ok, Bios Flash habe ich gemacht. Jetzt ist allerdings einer der Lüfter (keine Ahnung ob Netzteil oder CPU) extrem laut. Vorher war der Rechner eigentlich gar nicht zu hören.

Jetzt kommt der Intel Chipsatz Treiber dran.

So Feb 03, 2008 3:04 pm
ICQ Website besuchen
Wastrilith

Beitrag 
nach nem BIOS-flash sind die Settings wieder auf default.. einfach mal nachschauen. Da gibts bestimmt Einstellungen für die Lüfter über temp. Control.. oder gleich die optimized settings laden falls du faul bist.

So Feb 03, 2008 3:13 pm

Beitrag 
Ok, werde gleich mal ins Bios schauen. Der Geräte Manager hat jetzt nur noch ein fehlerhaftes Gerät (Audio Device on High Definition Audio Bus), welches man nicht deinstallieren, sondern nur deaktivieren kann. Das habe ich jetzt getan und lasse ihn gerade nach Treibern suchen.

Update:
Jetzt sieht es so aus:

Bild

und

Bild

Update 2:
Im Bios siehts so aus:
System Temperatur 41°C
CPU Temperatur 32°C
RPM/UPM des CPU Lüfters schwankt zwischen 2750 und 2790
CPU Smart FAN Control ist enable
Lärmen tut er trotzdem ununterbrochen :(

So Feb 03, 2008 3:22 pm
ICQ Website besuchen
Wastrilith

Beitrag 
kannst du irgendwo ein "CPU Temp Fan Target" einstellen oder sowas? Spiel da einfach mal an den Settings rum und schau was passiert.. aber nur bei den Fan-Settings ;-)

Schonmal versucht bei dem "Audio Device on HDA Bus" auf -> Eigenschaften -> Treiber -> Aktualisieren -> Nein -> ..von bestimmter Quelle... -> Nicht suchen... -> Datenträger -> WDM_R186\WDM
einfach den Realtek Treiber anzugeben? Du kannst die WDM_R186.exe mit Winrar übrigens entpacken, so kommste ohne großartige Verenkungen an die Dateien ran...

So Feb 03, 2008 11:59 pm

Beitrag 
Leider gibt es so gut wie keine Fan-Settings :(

Aber erstmal ist auch das Sound-Problem dringender.

Ich hatte gesehen, dass unter Programmzugriff & -standards -> Software zwei Soundirgendwas mit unterschiedlichen Nummern am Ende gelistet waren und habe mal beide deinstalliert. Jetzt wird im Geräte Manager gar kein Audio Device on HDA Bus mehr angezeigt, dafür aber unter Systemgeräte ein PCI Device mit folgender Meldung:
Zitat:
Der Gerätetreiber für diese Hardware kann nicht geladen werden. Der Treiber ist möglicherweise beschädigt oder nicht vorhanden. (Code 39)

Klicken Sie auf "Problembehandlung", um die Problembehandlung für dieses Gerät zu starten.

Mein einziges PCI Device ist die WLan Karte aber die funktioniert einwandfrei (sonst könnte ich das hier nicht schreiben) und wird auch unter Netzwerkadapter ohne Probleme gelistet. Ich habe das Ding jetzt mal deinstalliert.

Update:
Das Lüfter Problem ist gelöst. Aber jetzt will mein XP bei jedem Start ein "PCI Device" installieren und das Audio Device ist immer noch nicht wieder im Geräte Manager.

Achja, es scheint im Bios keine Möglichkeit zu geben, den Sound-Chip an und aus zu schalten. Wenn ich das falsche Bios draufgeknallt hätte würde der Computer aber doch gar nicht mehr booten oder?

Mo Feb 04, 2008 10:08 am
ICQ Website besuchen
Wastrilith

Beitrag 
mittels @BIOS kannste nich das falsche BIOS draufhauen, und ja, er würde wohl dann nicht mehr booten..
Aber im BIOS _muss_ es eine Möglichkeit zum ein/ausschalten des Audiochips geben..

Kannst du dem PCI-Device mittels Treibermanager nicht manuell den Realtek-Treiber zuweisen, wie oben beschrieben??

Mo Feb 04, 2008 2:02 pm

Beitrag 
Welche der vielen Möglichkeiten unter WDM_R186\WDM muss ich denn wählen? XP wählt sich selbst die HDA.inf aus, es gibt aber auch noch 20 andere Dateien die mit HDA anfangen (also vom Namen her auch passen würden).

Di Feb 05, 2008 9:22 am
ICQ Website besuchen
Auf das Thema antworten   [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste