Möglicher Aufbau von Eskortmaps
| Autor |
Nachricht |
|
QuasiMetastabil
Alkilith
|
 Möglicher Aufbau von Eskortmaps
Ich habe mir mal ein paar Gedanken über die möglichen Eskortmaps in NS2 gemacht und ich bin mir immer noch nicht sicher, wie sie am besten aufgebaut sein sollten. Ich habe da 2 Ansätze gefunden, die beide ihr Vor- und Nachteile haben. Zunächst einmal der lineare Ansatz.
Man teilt die Map in lineare Zonen auf, die nacheinander durchgespielt werden. Wer Dustbowl bei TFC kennt, weiss wovon ich rede. Ziel des Eskortteams (ich geh mal vom Wissenschaftlerbeispiel aus dem blog aus) ist es, jede Zone vom Anfang bis zum Ende durchzuspielen. Ziel des Verteidigerteams ist es, die Marines daran zuhindern, in einer festgelegten Zeit (sagen wir 20 Minuten für alle Zonen) alle Sektoren des Spiels zu erobern. Im Beispiel wäre das, den Wissenschaftler erfolgreich lebendig durch jeden Sektor ans Ende eskortiert zu haben. Ist ein Sektor einmal erobert, bleibt dieser bis zum Ende der Runde erobert. Die Kharaa können also keine Sektoren erobern (sie verteidigen schliesslich), nur die Rines.
Hier mal ein Bild zur besseren Verdeutlichung (man möge mir meine Paintskills verzeihen  )
Start bzw. S sind die Respawnpoints der Marines in der jeweligen Zone. Ziel bzw. Z sind die Alienäquivalente dazu.
Rot makiert sind die Zonengrenzen.
Man kann gut den streng linearen Stil des Ansatzes sehen. Und das ist auch das größte Problem. Prinzipiell ist es ja wie ein Singleplayerlevel aufgebaut, und wer will schon ein Singleplayerlevel z.B. 30 mal spielen (jetzt überlegt wie oft ihr Eclipse oder Hera gezockt habt. Geht euch ein Licht auf?  ). Teilweise lösen könnte man das ja, indem man am Anfang der Runde zufällig bestimmt, in welcher Reihenfolge die Zonen gespielt werden sollen. Also z.B. zuerst Zone 3 dann 1 usw.. Technisch wäre das überhaupt kein Problem. Aber abhängig von der Anzahl der Zonen hat man nach einer gewissen Anzahl von Permutation alle Möglichkeiten durchgespielt. Außerdem hat man da keine Chance, die ersten Zonen Marinefreundlich zu machen und die letzten Alienfreundlich. Natürlich könnte man das Lineare auch durchbrechen, indem man mal eine Wahlmöglichkeit des Weges einbaut, im Bild eine grau-gestrichelte Linie. Das erhöht den Mappingaufwand erheblich, und das für einen Bereich, der vielleicht nicht gespielt wird. Die Rines können sowieso nur einen Weg gehen, nämlich den, den der Wissenschaftler nimmt.
Das sei erstmal dahingestellt, kommen wir mal zum zweiten Ansatz.
Während der erste Ansatz linear ist, so ist der zweite Ansatz eher mit einer Combat oder Deathmatchmap zu vergleichen, also mit netzartigem Layout und der damit verbundenen Connectivity. Der große Vorteil hier ist natürlich, dass auf einer Map unzählige Variationen des Selben gespielt werden können, was zu einem wesentlich abwechslungsreicheren Gameplay führen könnte. Man könnte übrigens noch mehrere Variationen hinzufügen, wenn man den Zielpunkt und die Spawnpunkte der Teams permutiert oder sogar semizufällig auf der Map verteilt. Was ich allerdings vermisse, ist der Missionscharakter, den eine Eskortmap meiner Meinung nach haben sollte. Außerdem ist sie dem Teamplay überhaupt nicht förderlich, da sich die Spieler auch einfach auf der map verteilen können, ohne das Ziel zu beachten (Das ist beim Linearen Ansatz natürlich nicht so, was ein großer Vorteil ist). Das könnte natürlich zu einem weniger intensiven Spielerlebnis führen.
Auch wenn ich es nie gespielt habe, aber ich glaube das entspricht in etwa dem Eskortmodus von Counterstrike (außer natürlich, das man respawnen kann).
Man könnte hier allerdings so Sachen machen wie z.B. "Bringe den Wissenschaftler von ? nach ?, aber gehe nicht über ?, weil dort ??? Kaputt ist". Die Fragezeichen stehen hier natürlich für zufällige Positionen auf der map und für einen Grund, warum man den 3. Raum nicht betreten kann. Mappingtechnisch kann man das ja so lösen, das man zunächst den Raum baut und dann Krempel, der die Eingänge zum Raum blockiert. Den Krempel könnte man dann ja über ein LUA-Script aktivieren. Durch diese Einschränkung von möglichen Wegen bewegen wir uns allerdings schon wieder in Richtung Linearität, also könnte man das fast schon als Mischung aus Variante 1 und 2 sehen.
Ihr seht, ich könnte das also noch ein wenig weiterspinnen, aber ich möchte mal eure Meinung hören. Für welchen Ansatz wärt ihr, oder gibt es vielleicht sogar eine viel einfachere Variante, die ich vollkommen übersehen habe?
PS: Der Wissenschaftler muss natürlich in allen Modi einiges Einstecken können, deswegen würde ich ihn vielleicht in ein kleines Panzerfahrzeug setzen, damit er nich sofort beim ersten  oder  drauf geht. Vielleicht auch in eine HA, dann müsste man ihn immer Welden 
_________________ "My god, a million years!"
Phillip J. Fry after realising he´s been frozen for thousand years
|
| Mo Mär 05, 2007 2:51 am |
|
 |
|
gobot
Wastrilith
|
also ich finde die ansätze beide gut.
Aber ist glaub schwer umzusetzen, da NS einfach was ganz anderes ist wie CS.
warum macht man es nicht wie in Half life? Da muss man ja auch als mit Wissenschaftlern rumrennen um Türen etc. zu öffnen. Die muss man auch oft vor Aliens schützen (also die wissenstypen  )
_________________ [go]bot
|
| Mo Mär 05, 2007 2:19 pm |
|
 |
|
Allen
Handelshure
Lieblings Alien: Gorge
|
WIe sieht es bei Enemy Territory aus? Dort muss das eine team das andere team daran hindern so schnell wie möglich die mission zu erfüllen,wer die beste zeit hat gewinnt diese map...bzw dort gibt es fahrzeuge die immer wieder vor ein hindernis stehen und das hindernis muss zerstört werden.. ich glaub so war das,habs einmal angezockt aber mehr auch net..
Und es kommt sehr gut an bei der community,ich würde es beinah gleich setzen mit dem was du meinst...
| Mo Mär 05, 2007 3:28 pm |
|
 |
|
QuasiMetastabil
Alkilith
|
Das klingt interessant!
Wie funktioniert das dort? Spielen die Teams die Missionen abwechselnd, um die beste Zeit zu bestimmen? Wenn ja, dann stelle ich mir das bei NS aufgrund der stark unterschiedlichen Teams (wie das bei ET ist, weiss ich nicht) etwas problematisch vor. Prinzipiell finde ich so ein "Rennen" um die Bestzeit aber ziemlich attraktiv. Hat einen ziemlich perfektionistischen Ansatz *g*
|
| Mo Mär 05, 2007 3:38 pm |
|
 |
|
Allen
Handelshure
|
Ja genau um die beste zeit und natürlich abwechselnd,das team was die erste zeit vorgibt muss vom anderen team unterboten werden und gewinnt halt dann auch oder verliert.. spass macht es auf alle fälle,übrigens,ET kannst umsonst ausm inet laden ;D.. na?
| Mo Mär 05, 2007 3:41 pm |
|
 |
|
Testosteron
Hive Daddy
Lieblings Alien: Lerk
|
Mein simpler 08/15 Weg:
Man legt den Marines ein HA an der Spawnpoint. Einer der Marine muss die HA aufheben (wahlweise auch zufällige Vergabe der HA). Dann öffnet sich die Tür und die Zeit tickt. Wenn der HA-Marine nicht innerhalb von 5 Minuten durch ein Portal gegangen ist welches irgendwo in der Nähe des Hives der Aliens geht haben die Marines verloren. Die Marine können kein HA, JP, HMG, GL nehmen und die Aliens kein Onos.
HA tot = Marines verloren
Zeit um und HA noch auf der Map = Marines verloren
HA geht innerhalb von 5 Minuten durchs Tor = Marines gewonnen
Die Map würde ich wie eine klassische CO/NS Map aufbauen, also nicht mit einem linearen Weg, sondern mit mehrer Möglichkeiten. Wobei die kürzesten Wege die meisten Welderstellen, Lifte, Leitern, usw. haben sollten.
|
| Mo Mär 05, 2007 4:46 pm |
|
 |
|
V29A
Shatorr
|
ich wär jetzt auch mal für den ersten ansatz
die idee wurd auch schon 1kmal diskutiert und das beste was bis jetzt bei rausgekommen ist war eine kleine testmap die irgendjemand (mappinganfänger) vom sek gebastelt hat ... entwicklung ist leider stehengeblieben.
also ich hoff das beste, würd auch selbst bissel scripten wenns ganz arg kommt 
|
| Mi Mär 07, 2007 1:53 pm |
|
 |
|
Allen
Handelshure
|
Hab da ne geile idee,vielleicht ist sie neu,kp..
1. jedes team hat einen gegenstand der ins feidliche lager gebracht werden muss.
2.der gegenstand muss von 1 oder 2 spielern getragen werden (vielleicht reicht auch ein träger?)
2.5 die träger laufen nur mit halber geschwindigkeit
3.der gegenstand darf abgelegt werden aber sobald ein feindlicher spieler ihn berührt bzw +use drückt wird er zurück geportet zur base.
3.hat ein team es geschafft muss es den gegenstand aktivieren,vielleicht 5-10sek warten,dann bekommt das team einen punkt gutgeschrieben.
4.die spawnpoints sollten etwas abgelegen von dem zielort sein
5. sollten die wege so gebaut werden das sich die 2 feindlichen parteien begegnen
6.damit es verständlicher ist für NS sollten es 2 verschiedene gegenstände sein,die aliens haben ein super arschgeilen für menschen tödlichen virus in form eines "ei"?
7. die rines haben eine atombombe die natürlich alles leben vernichtet ;D...
was haltet ihr davon`?
Natürlich ist das ganze noch sehr locker aufgebaut,die frage welche waffen/lifeforms sind zugelassen und welche net und wieviele,das geht nur durch testen,aber leider ist sowas nur mit einem plugin machbar..

Zuletzt geändert von Allen am Mi Mär 07, 2007 7:30 pm, insgesamt 1-mal geändert.
|
| Mi Mär 07, 2007 7:07 pm |
|
 |
|
Testosteron
Hive Daddy
|
Das wäre ja so eine Art umgedrehtes Capture the Flag. Als Funmap sicher auch lustig.
|
| Mi Mär 07, 2007 7:28 pm |
|
 |
|
gobot
Wastrilith
|
joa CTF hab ich mir auch gedacht.
Aber ich würde evt. den Classic Modus einbauen. Denn das eig. NS wird durch solche Spielvarianten wie Co etc. immer mehr verfälscht
_________________ [go]bot
|
| Mi Mär 07, 2007 8:05 pm |
|
 |
|
Allen
Handelshure
|
funmap? das ist nen neuer spielmodus..
Ablauf in den ersten minuten wird erstmal der sein das sich alle bekämpfen und die gegenstände im sekundentakt zurück geportet werden bis die teams sich entschließen ernster an die sache ran zu gehen,spannung pur,der voice-chat wird überflutet von diversen gefühlsausbrüchen ^^
edit: sehe keine verfälschung,also besser als combat auf alle fälle,und hat eigentlich mit ns mehr zutun,weil es in der map ein ziel gibt das net heißt "ballere dich durch und kill das hive",außerdem warum NS classic nochmal erfinden? o0 es wird nach einer neuen idee gesucht,neben ns classic..in spielen wie unreal-t. geht es doch auch..
| Mi Mär 07, 2007 9:28 pm |
|
 |
|
V29A
Shatorr
|
naja allens idee ist sicher auch ganz nett ... schreit aber irgendwie nachnem extra thread 
|
| Do Mär 08, 2007 1:02 am |
|
 |
|
Allen
Handelshure
|
ach nö,bin fertig ^^,wäre sinnlos darüber weiter zu diskutieren weil es ja e keiner umsetzt...  oder?,ich meint damit das ganze hier,net nur meine idee
Edit: hab da noch ne geile idee ^^
König der burg << ist ein altes spiel,es kämpfen alle gegeneinander,alle versuchen auf ein gerüst,ne wasserinsel,nen sandberg,was auch immer hinauf zu kommen,wer oben ist und trohnt ist für nen paar sek/minuten könig ;D,dieses spiel erfordert massiven körpereinsatz ^^
nun gut,das könnte man für NS verwenden,nur etwas anders.Es kämpfen net alle gegeneinander sondern ganz normal wie wir es im classic/combat her kennen,in der mitte der map ist ein gebäude,(wissenschaftliche einrichtung oder eine vorratskiste),jedes team muss versuchen den ort zu halten,ob es sek oder minuten sind ist egal,es gibt eine maxiamle anzahl an punkten sagen wir 500,man könnte es sich am besten so vorstellen wie beim schach,wenn der eine am zug ist läuft die uhr weiter,bei dem spiel läuft zwar auch die zeit aber was wichtiger ist,die punkte auch.
| Do Mär 08, 2007 11:29 am |
|
 |
|
Testosteron
Hive Daddy
|
Deine Teamversion von King of the Hill erinnert mich an die Territory Modifikation für den Combat Mdous. Dort hat man ja auch Punkte pro Zeit für gehaltene RTs bekommen. In diesem Fall gäbe es dann eben nur einen "RT".
|
| Do Mär 08, 2007 4:37 pm |
|
 |
|
QuasiMetastabil
Alkilith
|
Die Idee, beide Teams etwas eskortieren zu lassen, finde ich gut. Bei den Aliens könnte man ja nur die Gorges tragen lassen. Wenn sich die Träger schon mit halber Geschwindigkeit bewegen müssen, bin ich für 2 Träger und die sollten meiner Meinung nach wenigstens Welder ( oder Healspray ) benutzen können, während sie tragen.
Den Burgmodus find ich auch ziemlich cool, das ist eine wirklich teamplayfördernde Idee. Wann hat ein Team denn den Raum erobert? Wenn sich kein Gegner mehr im Raum befindet oder wenn sich mehr Aliens als Marines ( oder halt andersherum ) im Raum befinden. Ich tendiere eher zu Variante 2, da so auch schwächere Teams durch gutes Teamplay den Raum wenigstens zeitweise erobern können. Könnte also auch zur Balance des modus beitragen...
Hm Wie wäre es wenn man die beiden Ideen von Allen miteinander verbindet? Ich habe mir folgendes überlegt:
Man hat einen wichtigen Raum in der Mitte der Map und die Teams haben jeweils einen Gegenstand, den sie als erstes dort hinbringen müssen. Wer ihn zuerst dorthingebracht hat, gewinnt die Runde.
Als Beispiel sei hier mal eine Lüftungsanlage genannt, zu dem die Aliens Sporen bringen sollen, um die Sporen über die Lüftung in der ganzen Station zu verteilen. Die Rines müssen als letzte Maßnahme eine Bombe dorthin bringen und zünden, um genau das zu verhindern. Hab mal ne Zeichnung gemacht:
(Zeichnung nicht maßstabsgetreu, der Gang zum Ziel müsste natürlich wesentlich länger sein)
Stellt euch vor, beiden Teams fehlen nur noch ein paar Meter um ihren Gegenstand am Ziel abzuliefern. Jedes Team möchte natürlich als erstes dort sein und deshalb schenken sie sich nichts, die Gegenstände werden immer nur Milimeterweise weitergetragen.  um  , Marine um Marine, jeder versucht, seine Träger zu schützen und die gegnerischen zu stören. Und das alles im selben Gang
Ich bin übrigens dafür, die "Flaggen" wie bei Tfc nach einer bestimmten Zeitspanne zurückzusetzen und nicht, wie bei CTF üblich, durch Berührung mit dem eigenen Team.
Hm, was denkt ihr, sollte es sowas wie nen Com auf Eskortmaps geben? Hab da zwar nur ne recht diffuse Vorstellung von, wie das aussehen könnte, aber ich stelle mir das sehr spaßig vor, und vielleicht habt ihr ja ne Idee.
|
| Fr Mär 09, 2007 4:33 pm |
|
 |
|